Wie gebe ich Quellen richtig an?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ysmeree
Administrator
-, Weiblich
entschuldigt
Haus da Lildain
Erzherzogin
Altblut
ehelich geb.
Gewalt II
Erotik II
Wie gebe ich Quellen richtig an?
von Ysmeree am 17.10.2024 07:17Quellen, ganz gleich ob Bilder, Videos, Zitate oder anderes Gedankengut, müssen richtig angegeben werden, um euch, aber auch uns, rechtlich zu schützen, da es nicht immer reicht einen Link anzugeben. In diesem Thread möchten wir euch erklären, wie die Quellen anzugeben sind.
Die Nutzung von Bildern wie zum Beispiel Pinterest und anderen Plattformen, insofern ihr nicht die schriftliche Erlaubnis zur Nutzung der Bilder habt, ist auf Beholden nicht gestattet. Ihr könnt aber Links zu den Bildern angeben, die ihr hier sonst gepostet hättet.
Wichtig: Es reicht bei Pinterest nicht, die Bildadresse eines Bildes anzugeben sondern den vollständigen Link der genutzten Seite, von der ihr das Bild verlinken wollt.
Zum Beispiel so:
Künstliche Intelligenzen
Nutzt ihr von einer KI generierte Bilder, bitten wir euch, die KI dazuzuschreiben, die ihr genutzt habt und für einen Screenshot von der Erstellung zu machen, um dies im Ernstfall vorlegen zu können. Das kann so z.B. aussehen:
Eigene / erworbene Bilder
Sollte die Grafik eure eigene sein, bitten wir euch, sie folgendermaßen zu kennzeichnen:
Habt ihr die Rechte an einem Bild erworben (beispielsweise durch einen Kauf), bitten wir euch trotzdem einen Screenshot bereitzuhalten, falls dieser von Dritten eingefordert wird. Dennoch fordern wir euch dazu auf, dazuzuschreiben, dass ihr die Rechte der Grafik habt.
Wenn ihr also Bilder eines anderen nutzt, dessen Erlaubnis ihr habt, muss das wie folgt angegeben werden:
[Zugriff am: tt.mm.jjjj]
Memes
Memes sind allgemeinhin oft mit Bildmaterialien verbunden, deren Rechte bei dritten liegen. Die momemtane Rechtslage laut § 51a Karikatur, Parodie und Pastiche besagt zur Nutzung/ Verbreitung von Memes:
Es dürfen daher Memes hochgelanden werden, allerdings sollten sie nicht einfach wahllos vervielfältigt werden, sondern einen gewissen Zweck erfüllen. D.h. sie müssen für uns einen Bezug auf Beholden und oder andere aktuelle Themen haben.
Daher könnt ihr bei Fragen zu diesem Thema immer mich, Ysmeree, anschreiben.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal deutlich von den Inhalten distanzieren, die unsere Nutzer auf Beholden hochladen und/ oder verbreiten. Jedem Mitglied obliegt selbst die Verantwortung auf die Nutzungsrechte der von ihm hochgeladenen Links, Bilder, Videos, Zitate und sonstigen geistigen Eigentümer zu achten. Das bedeutet außerdem, dass sich jeder User eigenständig, über unsere Hinweise hinaus, informieren muss.
Bundesamt für Justiz (2025): Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) § 51a Karikatur, Parodie und Pastiche.
Verfügbar unter:
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51a.html
[Zugriff am: 26.01.2025].

Ysmeree
Administrator
-, Weiblich
entschuldigt
Haus da Lildain
Erzherzogin
Altblut
ehelich geb.
Gewalt II
Erotik II
Re: Wie gebe ich Quellen richtig an?
von Ysmeree am 06.07.2025 19:58Wo kann ich Quellen angeben?
Natürlich ist es auch gut zu wissen, wo ihr eure Quellen angeben könnt. So gibt es beispielsweise in euren Profilen extra ein Profilfeld namens *QUELLE MEINES PROFILBILDES. Dort könnt ihr die Quelle für euer aktuell genutztes Profilbild angeben. Gleiches gilt für Bilder u.ä. bei eurer Signatur mit dem Profilfeld *QUELLE(N) MEINER SIGNATUR.
Im Forum könnt ihr die Quelle unter jedes Bild oder am untersten Rand eures Beitrages vermerken. Letzteres ist für einen übersichtlicheren Post mit einer Trennlinie zu empfehlen, um es vom Inhalt abzugrenzen und könnte wie folgt aussehen:
Name des Urhebers: URL/ Bildlink
[Zugriff am: tt.mm.jjjj]
Das kann auch, wie in diesem Beispiel gezeigt, in eine kleinere Schriftgröße gesetzt werden. Wichtig ist jedoch, dass man die Quelle dennoch entziffern kann. Daher empfehlen wir die Schriftgröße 2 (10pt).
Eine einfache Trennlinie könnt ihr mit folgendem Code generieren:
Mehrere Quellen in einem Beitrag angeben
Solltet ihr mehrere Quellen in einem einzigen Post nutzten, nummeriert sie bitte wie folgt, um die Quellen für uns auch nachvollziehbar zu machen:

1

2
1 = Quelle des ersten Bildes
2 = Quelle des zweiten Bildes
(In unserem Fall sind beide Bilder mit der KI von 'Bing' von uns generiert worden.)

Antworten